◁ 20.08.1932   05.09.1932 ▷

1932/1933 - 28.08.1932 - 17:45 - 90 Min.
Ligaspiel (Hinrunde) - Runde: 1

FCZ - Young Boys 1:1 (0:0)

74. August Lehmann (Edwin Meili) 1:0, 61. Victor Schicker (Moser) 1:1

FCZWilly Maire; Adolf Stelzer II, Georges Widmer; Max Heinrich, Josef Chloupek, Sirio Vernati; Edwin Meili, August Lehmann, Werner Weiermann, Ernst Hollenstein, Engelbert Bösch

Young BoysHans Pulver; Achille Siegrist, Voléry; Norman Smith, Hans Vögeli, Ernest Lörtscher; Moser, Dasen, Harris O'Neill, Ziltener, Victor Schicker – TrainerJózsef «Csibi» Winkler

Stadion/OrtHardturm, Zürich
Zuschauer*innen3'000
Schiedsrichter*inRodolphe Wittwer, Genf

Bemerkungen«Diesem Match ging ein unerfreuliches Skandälchen voraus, das seinen Schatten warf. Die Berner wollten erst eine halbe Stunde später antreten, weil ihnen ursprünglich bis zum Fristenablauf als Spielbeginn 5.45 Uhr genannt worden war. Einen Tag später gab man ihnen den neuen Spielbeginn mit 5.15 Uhr telegrafisch bekannt. Sie wenden nun aber ein, nicht mehr alle Spieler für diesen Zeitpunkt avisiert haben zu können, und beharrten auf ihrem formalen Recht. Die Mannschaft, die dann aufs Feld kam, musste diese Unverständlichkeit der Clubleitung mit einem Pfeifkonzert abverdienen. Der Effekt war, dass das Treffen bei anbrechender Dunkelheit zu Ende ging und dass die Zuschauer nicht vor halb 8 Uhr und noch später in die Stadt zurückkamen.» (Sport, 29.8.1932, S. 9)

Doppelspiel – vorherGrasshoppers - La Chaux-de-Fonds 3:2, 16:00, 3'000 Z.

Quelle(n)Sport, NZN